Die Gesteine. Erkenne die Natur im Wallis

Nach anderen Kantonen, wagt es auch das Wallis eine « Enzyklopädie » herauszugeben. Allerdings wird sie auf ein einziges Fachgebietbegrenzt sein; denn es sollen nur Kenntnisse über die Natur vermittelt werden.
Doch gerade auf diesem Gebiet wird objektive Information immer wichtiger. Es sei nur darauf hingewiesen, welche wichtige Rolle die Information beim Kampf gegen die Umweltverschmutzung durch Fluor spielte. Auch an die laufenden Studien von HydroRhone ist zu denken.

Nun haben auch im Wallis naturkundige Fachleute den Wunsch ihr Wissen darzulegen und es in den Dienst der Öffentlichkeit zu stellen. … Vielleicht gerade deshalb weiss ich, dass das Buch nicht in die hinterste Ecke meiner Bibliothek zu stehen kommt. Seinen Platz wird es neben zahlreichen « Führern » finden, auf die ich immer wieder zurückgreife.